

Technik
In der Kommunalen Regionalleitstelle Göttingen gibt es acht Einsatzleitplätze, über die die Disponenten Zugriff auf ein datenbankgestütztes EDV-System, das Einsatzleitsystem, haben. Über dieses können die unterschiedlichsten Informationen abgerufen werden:
• Straßenkarten und Objektanfahrten
• Alarm- und Ausrückeordnungen
• Alarmierungsinformationen
• Kontakt- und Telefondaten
• Behördeninformationen
• Objektinformationen und Alarmpläne
• Einsatzstatus der Einsatzfahrzeuge
• Status von Brandmeldeanlagen
• Nachrichten und Informationssysteme (Wetterdaten, aktuelle Nachrichten,…)
• Gefahrstoffdaten• etc.
Bei größeren Schadenslagen werden die verbleibenden Einsatzleitplätze durch Kollegen aus der Wachabteilung oder von dienstfreiem Personal besetzt.
Die Telefonanlage besteht aus einem bildschirmunterstütztem Vermittlungs- und Abfragesystem. Über die Wachalarmsteuerung werden weitere Funktionen wie z.B. Torsteuerung, Alarmierung, Hausdurchsagen etc. gesteuert.
Die Telefonanlage besteht aus einem bildschirmunterstütztem Vermittlungs- und Abfragesystem. Über die Wachalarmsteuerung werden weitere Funktionen wie z.B. Torsteuerung, Alarmierung, Hausdurchsagen etc. gesteuert.